Pizza mit Haselnuss-Schokocreme und Mascapone


Noch vor ein paar Tagen saß ich mit der Familie an einem Strand in der Toskana und sie haben Nutella-Mascapone-Pizza gegessen!

Mir war sofort klar, dass ich mich direkt nach meiner Rückkehr an das Rezept für euch machen muss - wie immer natürlich nur mit Datteln gesüßt! Holt euch ein bisschen italienisches Urlaubsfeeling in die Küche und lasst es euch schmecken 😋!


 

Zutaten für 2 Pizzaböden à 20 cm Durchmesser:


- 200 g Dinkelvollkornmehl

- 60 g lauwarmes Wasser

- 2 Messerspitze Trockenhefe

- 2 TL Dattelpaste

- 1 Prise Zimt

- 8 g geschmolzenes Kokosöl


 

Zutaten für die Füllung:


- 4-5 EL Haselnuss-Schoko-Creme (siehe mein Rezept im Blog)

- 4-5 EL Mascapone


Ihr könnt natürlich mehr Creme oder Mascapone nehmen - mehr geht immer 🙂

 

Für den Pizzateig löst du die Hefe in lauwarmen Wasser auf. Das Mehl gibst du in eine Schüssel und fügst dann das Wasser mit der Hefe dazu und verknetest alles gut miteinander. Dann gibst du das geschmolzene Kokosöl sowie den Zimt hinzu und fügst die Dattelpaste in kleinen Portionen hinzu. Knete den Teig gut durch, die Dattelpaste muss sich überall verteilen und der Teig muss sich zu einer Kugel formen lassen. Jetzt lässt du den Teig abgedeckt an einem Ort mit Zimmertemperatur gehen. Mindestens 3 Stunden - maximal 24 Stunden (länger habe ich es noch nicht probiert 🙂).


 

Nach der Gehzeit heizt du den Backofen auf 200 Grad vor.


Knete den Teig durch und teile ihn in zwei gleich große Portionen und Rolle sie möglichst gleich groß aus, da unsere süße Pizza oben und unten Teig hat und sich die Creme dazwischen befindet.


Beide Böden bäckst du nun erstmal 10 Minuten ohne Belag.

In der Zwischenzeit mischt du Nutella und Mascspone miteinander und streichst die Mischung nach der Backzeit auf einen der beiden Böden. Diesen backst du dann nochmal 5 Minuten. Den anderen Boden musst du nicht weiter backen 🙂.


nach 5 Minuten holst du den Teig mit der Creme aus dem Ofen. legst den Deckel drauf und fertig ist dein süßes Pizza-Dessert.






48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen